OpenAir Konzert des Musikvereins Wollbach Samstag. 6. Juli

Singen und Tanzen im Regen

Achthundert Besucher und Besucherinnen freuten sich auf das 5. OpenAir Konzert des Musikvereins Wollbach

Gleich am Eingang zum Konzert wurden Regen Ponchos ausgeteilt, denn dem Wetter App vertrauten die Veranstalter nicht mehr so ganz. Bis zum Beginn des Konzertes war es denn auch regenfrei und die Bierbänke füllten sich mit den erwartungsvollen Gästen. Doch Punkt 19.30 meldete sich dann der unerwünschte Gast in voller Aktion, der Regen. Man hätte dem aufgestellten Verein und seinen zahlreichen Helferinnen und Helfern im Hintergrund nun tatsächlich etwas sommerlicheres Wetter gewünscht für diesen Anlass. Doch weder die Veranstalter, noch das Orchester mit seinen Gesangssolisten, oder der Dirigent und schon gar nicht das Publikum liessen sich einschüchtern. Mit dem pfiffigen Stück Candyman von Sammy Davis jr. und dem adretten Gesangsensemble wurde gleich die nötige Feststimmung vermittelt.

Nachwuchs ist beim Musikverein Wollbach kein Thema

Der Musikverein Wollbach hat ein grosses Problem, welches so viele Vereine haben, sicher nicht, den des mangelnden Zuwachses. Das Blasorchester ist bestückt mit vielen jungen und junggebliebenen begeisterten Musikern und Musikerinnen. Diese Spielfreude und auch das erstaunlich hohe Niveau des Orchesters ist nicht zuletzt dem langjährigen, dynamischen Dirigenten Oliver Hauser zu verdanken. Hauser ein Vollblutmusiker, welcher wöchentlich über 300 km Fahrt von Bischofszell nach Wollbach in Kauf nimmt, um sein Orchester zu trainieren und zu diesen Höchstleistungen zu formen, und das seit bald 30 Jahren- Hut ab vor solcher Hingabe.

Sängerinnen und Orchester machen grandiose Stimmung

Die in schwarz-weiss gekleideten Sängerinnen verstanden es, mit Charme und grossem Stimmvolumen die Besucher restlos in ihren Bann zu ziehen. Obwohl diese singend und tanzend im Regen standen, lachten sie uns waren auch für den einen und anderen verbalen Spass bereit.
Das bunte Programm des innovativen Blasorchesters drehte sich vor allem um amerikanische Hits wie Things, Music, At last, A Kind of MAGIC , Jailhouse Rock, Hit the Road Jack, Someone like You, The Amazing ABBA Collection etc. und ab und zu war dann auch ein deutscher Schlager zu hören, welche die begeisternde Masse mit Freude klatschend und singend begleiteten. Die Texte waren auf dem riesigen Screen zu sehen. Ueberhaupt war die ganze Technik, Sound, Lichteffekte und eben der Livescreen perfekt eingesetzt und gaben dem ganzen Anlass einen professionellen Rahmen. Auch die kulinarischen Köstlichkeiten der verschiedenen lokalen Anbieter rundeten dieses Event stilvoll ab.
Mit «Buona Sera» versuchte Alexander Gottstein etwas italienische Sonne und vor allem Sommerlaune ins Publikum zu bringen, was ihm auch vortrefflich gelang. Ein grosses Kompliment den attraktiven Sängerinnen Raja Kuckuck, Christina de Grote, Damaris Maier und Annuschka Wagner, welche während des ansprechenden Programms immer mal wieder auch solistisch brillierten.

Ritter Max von Wollbach, Schirmherr des Vereins

Während einer kurzen Pause wurde die Schirmherrschaft des Musikvereins, vor allem der langjährige Ortsvorsteher Max Sütterlin geehrt. Mit Schirm- was wohl im wahrsten Sinne des Wortes die Schirmherrschaft bezeugte, wurde er auf die Bühne gebeten und mit Humor und Dankesworten überreicht ihm Thomas Kuckuck im Namen des ganzen Musikvereins eine Urkunde, worin er sozusagen zum Ritter Max von Wollbach geschlagen wurde. Dem begeisterten Musiker und scheidenden Ortsvorsteher widmeten die Musiker den Song «At last» von Etta James.

Unter dem Regenbogen

Punkt 21 Uhr gesellte sich ein anderer Gast zum Open Air, bestaunt vom Publikum und vor allem von den immer noch im Regen stehenden und singenden Sängern begrüsst, ein wunderschöner Regenbogen, dem dann auch ein regenfreier zweiter Teil des Abends folgte.
Es war wieder einmal ein grandioser Auftritt des Musikvereins Wollbach welcher mit ihren über 50 engagierten Musikerinnen und Musikern bewiesen hat, was Ausdauer, Miteinander, Teamgeist fähig ist, zu produzieren.

wollbach openair2024